Gesunde Brownies - ohne Mehl und Zucker

Man glaubt es nicht, bis man es probiert hat: Brownies backen geht auch ohne Mehl – und zwar unter der Verwendung von gekochten Kidneybohnen!

Dadurch und natürlich auch durch die ausschließliche Verwendung von natürlicher Süße aus Datteln und Fruchtsirup kann man diese Leckerei mit absolut gutem Gewissen genießen. Und sie schmecken noch besser, wenn sie Zeit zum Durchziehen hatten. Ich habe sogar einmal die Kidneybohnen durch braue gekochte Linsen ersetzt, das funktioniert auch (nicht salzen beim Kochen!). 

Probiert es aus! Ich liebe die Brownies. Hier kannst du das Rezept für "Gesunde Brownies ohne Mehl" für dein eigenes Kochbuch herunterladen.

Du brauchst:

50 g Walnüsse oder Mandeln grob hacken. 120 g Butter oder Kokosfett schmelzen.

1 Dose Kidneybohnen (250 g abgetropft), 2 Eier, 8 weiche getrocknete Datteln (Medjoul), 50 g Kakaopulver, ½ TL Natron oder 1 TL Backpulver, etwas Salz, 1 Päckchen Bourbonvanille, 50 ml Natursüße (Agavendicksaft, Zuckerrübensaft, Ahornsirup), für Süßmäuler etwas mehr.

Alle Zutaten vermischen.

Die Masse in die vorbereitete Backform füllen und die grob gehackten Nüsse/Mandeln oben drauf verteilen und etwas andrücken.

Im Ofen ca. 35 Minuten backen (mittlere Schiene). Falls der Teig oben zu braun wird, mit Alufolie abdecken.

 

Vollständig auskühlen lassen, dann in Rechtecke schneiden. Schmeckt nach ein bis zwei Tagen noch besser!