Hauptsache gut gepuffert – mit Tofu oder Zucchini

Jahrelang habe ich mich an Bratlingen, Burgern, Puffern und so weiter versucht. Leider sind sie meistens in der Pfanne auseinander gefallen und/oder angebrannt. Endlich habe ich meine Rezepte entwickelt, die bei mir funktionieren. Die Menge reicht für 2-4 Personen, je nach Appetit. Bei mir sind sie übrigens immer recht schnell aufgefuttert, da sie auch als Brotbelag gut funktionieren.

Zucchinipuffer

250g Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 Ei
150 g feine Haferflocken oder Kichererbsenmehl
Als Gewürze lecker Curry, Masala, Bockshornkleesamen. Oder Petersilie.
Kräutersalz, Pfeffer

Alle Zutaten in den Mixer stecken und vermixen. Oder die Zucchini auf der Gemüsereibe in Stifte raspeln, die restlichen Zutaten untermischen. Mindestens 30 min stehen lassen, damit sich die Masse bindet.

Einen guten Schlag Ghee (Butterfett) in der Pfanne erhitzen. Mit Esslöffeln kleine Puffer in Pfanne füllen. Wenn die Unterseite gebräunt und die Masse durchgestockt ist, wenden.

Tofu-Bratlinge

200 g Tofu
Eine Handvoll Walnüsse oder Cashewkerne (die im Idealfall eine halbe Stunde eingeweicht worden sind), grob gemahlen
Leckeres Currypulver, Pfeffer, Sojasauce oder Kräutersalz
2 EL feine Haferflocken zum Binden
1 kleine Zwiebel
evtl. frische Petersilie

Wenn ich einen Rest gekochten Reis, Hirse oder ähnliches habe, mische ich den auch noch unter. Oder eine kleine geriebenen Möhre oder Zucchini.

Alles vermischen oder im Mixer durchmixen, bis die Masse homogen ist und schön zu Puffern geformt werden kann.

Auch hier einen guten Schlag Ghee (Butterfett) in der Pfanne erhitzen. Mit Esslöffeln kleine Puffer in Pfanne füllen. Wenn die Unterseite gebräunt und die Masse durchgestockt ist, wenden.

Beide Puffer sind prima für Burger geeignet. Guten Appetit!