Statt Käsekuchen: Schneller Quarkauflauf mit Obst

Es begleitet mich seit Jahrzehnten: Ein Kochbuch von Dr- Oetker aus den 50er-Jahren (also letztes Jahrhundert). In ihm finden sämtlich damals verfügbaren Dr.Oetker-Produkte Anwendung und ermöglichten es der Hausfrau (sic!), für leckere Nachtische zu sorgen. Die geschichtete Götterspeise geht nicht so an mich, aber der Quarkauflauf ist ein Renner bei uns.

Und so geht er:

50 g weiche oder geschmolzene Butter mit
100 g Zucker  
1 P Vanillezucker
2 Eier 
Saft von einer Zitrone, Schale einer halben Zitrone  
1 Prise Salz 
500 g Quark 
125 g Dinkelgrieß 
1 P Puddingpulver Vanille
3 gestr. TL Backpulver oder Natron
ggf. etwas Orangensaft vermixen bzw. verrühren.

500 g Äpfel vorbereiten, vierteln, weiter zerkleinern. Die Äpfel unterheben.

Die Masse in eine gefettete Rundform füllen.

Alternativ zu den Äpfeln kann man anderes Obst, z.B. Aprikosen im Sommer, halbiert auf der Oberfläche verteilen. Manchmal nehme ich auch Kirschen aus dem Glas zum Unterheben, alles funktioniert recht simpel.

Bei 175 Grad Umluft für ca. 1 Stunde backen. Vom Rand trennen, aber weiterhin in der Form abfühlen lassen.

Köstlich! Lasst es euch schmecken!